Der Rote Busch

Natürlich… Nachhaltig…. Regional… seit hunderten von Jahren

Der Rote Busch bei Liebstadt hat wohl seinen Namen von den vielen zu Tage tretenden rötlichen Porphyrrippen. Hier findet man (noch!) fast alle sächsischen Baumarten. 

Der Wald gehört zum FFH-Gebiet Börnersdorf-Seidewitztal. Es wurden verschiedene Maßnahmen im Rahmen von Vertragsnaturschutzverträgen durchgeführt: zum Beispiel Anreicherung von Totholz, Flächenstilllegung oder das Anlegen von dornenreichen Gebüschen als Habitat für den Neuntöter und andere Kleintiere.

Nachhaltige Holzwirtschaft

Wir produzieren auf circa 100 Hektar Fläche den genialen Rohstoff Holz. Hochökologisch, quasi „nebenbei“ wird mit Hilfe der Sonnenenergie, gesunden Böden und Wasser der vielseitig verwendbare und nachwachsende Rohstoff Holz produziert. Warum nebenbei? Weil erstens kaum menschlicher Input in Form von Dünger oder Giften nötig ist. Und weil zweitens, drittens und viertens der Wald als Neben- oder (Haupt?) Produkte auch noch saubere Luft, Sauerstoff, Raum für Ruhe und Erholung, sauberes Wasser und natürlich Lebensraum für Pflanzen und Tiere bietet. Wenn das Holz in langlebigen Holzprodukten verwendet wird, bindet es CO2 und spart zusätzlich CO2, welches sonst bei der Produktion anderer Rohstoffe (Stahl, Beton, Aluminium) anfallen würde, der sogenannte Substitutionseffekt.

Ihre Ansprechpartnerin in Sachen Forst: Maja Weiß

Maja Weiss beim Kettensägenkurs

Nachdem ich im Jahr 2000 das Studium der Forstwissenschaften in Tharandt abgeschlossen habe, konnte ich 2002 den Roten Busch erwerben und bewirtschafte ihn seitdem auf naturverträgliche Art und Weise selbst.

Seit 2017 erfolgt die Bewirtschaftung nach den Standards des Gütesiegels PEFC.

Privatwaldbetrieb Roter Busch
Maja Weiß

Damms Weg 4
01705 Freital

Bestellung & Beratung

Telefon: 0163 – 6150323

Mail: info@wald-holz.de

Selbstabholung

Nur nach vorheriger Absprache möglich

Nach oben scrollen